Sozialcurriculum der Steinbühlschule
Verantwortungsbereitschaft
Klasse 1/2 Kompetenzen
|
Inhalte
|
Klasse 3/4 Kompetenzen
|
Inhalte
|
Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln, für Mensch und Natur übernehmen (Leitbild).
Wir halten das Schulgelände in Ordnung (Schulregel)
Gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse stärken unser Wir-Gefühl (Leitbild)
|
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
Kooperative Arbeitsformen
Klassenrat ab Klasse 2
Klassenregeln
Klassendienste
STOPP-Regel
Arbeitspläne
Klassen- und Schulfeste
Klassenübergreifende Projekte
Gemeinsame Erarbeitung der für alle verbindlichen 3 Schulregeln
Auszeichnung Schulhelfer
|
Verantwortung für jüngere Kinder übernehmen
|
Schulversammlung vorbereiten
Klassensprecher wählen
Kooperation mit Kindergarten
Patenschaften mit jüngeren Schülern
ALH (Allgemeine Lehrer - Hilfe)
Hüttendienst
Wochen(haus)aufgaben
Demokratische Beteiligungsformen
|
Konfliktverhalten
Klasse 1/2 Kompetenzen
|
Inhalte
|
Klasse 3/4 Kompetenzen
|
Inhalte
|
Aus starken Kindern werden starke Erwachsene! (Leitbild)
Gemeinschaft als Profil – Gemeinschaftsgefühl entwickeln
Konfliktlösungsstrategien entwickeln
|
Klassen- und Schulfeste
Gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen, auch als ganze Schule
Gesprächsformen, z.B. Giraffen- und Wolfssprache
Schulversammlung
STOPP-Regel
Gemeinsamer Obst- und Gemüsetag
|
|
ALH (Allgemeine LehrerHilfe)
Sozialtraining mit Schulsozialarbeiter
Lesepaten
Kooperation in KIGA-Projekten
|
Kommunikation und Umgangsformen
Klasse 1/2 Kompetenzen
|
Inhalte
|
Klasse 3/4 Kompetenzen
|
Inhalte
|
Alle sollen sich an unserer Schule wohlfühlen. Jeder ist einzigartig mit seinen Stärken und Schwächen (Leitbild)
Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!
|
Knigge-Kurs
Beachtung der Schulregeln
Wir beachten die STOPP-Regel!
|
Vorbild für jüngere Schüler
|
Rücksicht auf Schüler, die kleiner sind.
Rücksicht beim Fahrradfahren
|
|