Steinbühlschule Undingen

Sozialcurriculum der Steinbühlschule
 
Verantwortungsbereitschaft

 

Klasse 1/2  Kompetenzen

Inhalte

Klasse 3/4 Kompetenzen

Inhalte

 

Verantwortung für das eigene Lernen und Handeln, für Mensch und Natur übernehmen (Leitbild).

Wir halten das Schulgelände in Ordnung (Schulregel)

Gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse stärken unser Wir-Gefühl (Leitbild)

 

 

 

 

 

 

 

Partnerarbeit

Gruppenarbeit

Kooperative Arbeitsformen

Klassenrat ab Klasse 2

Klassenregeln

Klassendienste

STOPP-Regel

Arbeitspläne

Klassen- und Schulfeste

Klassenübergreifende Projekte

Gemeinsame Erarbeitung der für alle verbindlichen 3 Schulregeln

Auszeichnung Schulhelfer

 

Verantwortung für jüngere Kinder übernehmen

 

 

Schulversammlung vorbereiten

Klassensprecher wählen

Kooperation mit Kindergarten

Patenschaften mit jüngeren Schülern

ALH (Allgemeine Lehrer - Hilfe)

Hüttendienst

Wochen(haus)aufgaben

Demokratische Beteiligungsformen

 

 

Konfliktverhalten

 

Klasse 1/2 Kompetenzen

Inhalte

Klasse 3/4 Kompetenzen

Inhalte

 

Aus starken Kindern werden starke Erwachsene! (Leitbild)

Gemeinschaft als Profil – Gemeinschaftsgefühl entwickeln

Konfliktlösungsstrategien entwickeln

 

 

 

 

 

Klassen- und Schulfeste

Gemeinsame Wanderungen und Veranstaltungen, auch als ganze Schule

Gesprächsformen, z.B. Giraffen- und Wolfssprache

Schulversammlung

STOPP-Regel

Gemeinsamer Obst- und Gemüsetag

 

 

 

ALH (Allgemeine LehrerHilfe)

Sozialtraining mit Schulsozialarbeiter

Lesepaten

Kooperation in KIGA-Projekten

 

 

 

Kommunikation und Umgangsformen

 

Klasse 1/2 Kompetenzen

Inhalte

Klasse 3/4 Kompetenzen

Inhalte

 

Alle sollen sich an unserer Schule wohlfühlen. Jeder ist einzigartig mit seinen Stärken und Schwächen (Leitbild)

Schulregeln: Wir gehen freundlich und liebevoll miteinander um!

 

Knigge-Kurs

Beachtung der Schulregeln

Wir beachten die STOPP-Regel!

 

 

Vorbild für jüngere Schüler

 

Rücksicht auf Schüler, die kleiner sind.

Rücksicht beim Fahrradfahren