Steinbühlschule Undingen

Infoblatt Sport

Kleidung

Die Kinder müssen Sportkleidung tragen. Saubere Turnschuhe sind Pflicht. Einige Kinder können ihre Schuhe nicht fest genug binden. Es gibt viele Unterbrechungen, wegen offener Schuhbändel. Diese Kinder sollten das Binden nochmals üben oder Schuhe mit Klettverschluss tragen.

Wer die Sportsachen vergessen hat, sitzt am Rand oder geht in eine andere Klasse. Die Schüler werden angehalten, ihre Sportbekleidung immer zu wechseln, bevor sie wieder in den  Unterricht gehen.

Schmuck

Ohrringe, Uhren, Armbänder und Ketten müssen abgelegt werden. Eltern entscheiden darüber, ob Ohrstecker vom Kind abgelegt werden müssen oder nicht. Lehrer sind für verloren gegangenen Schmuck nicht verantwortlich. Die Kinder sollten ihren Schmuck selbstständig entfernen und wieder anbringen können. Kinder mit langen Haaren sollten ein Haargummi für den Sportunterricht mitnehmen und die Haare zusammenbinden.

Entschuldigen vom Sportunterricht

Eine Nicht-Teilnahme am Sportunterricht ist stets mit Begründung zu entschuldigen, bei längerem Ausfall (z.B. einer Verletzung) mit Attest. Schüler, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Sportunterricht teilnehmen können, dürfen nach Absprache zwischen Eltern und Lehrer auch in den Randstunden zu Hause sein. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind gesundheitliche Einschränkungen hat, die für den Sportunterricht relevant sind.