Methodencurriculum der Steinbühlschule
Sich informieren
Klasse 1/2
|
Inhalte
|
Klasse 3/4
|
Inhalte
|
Textarbeit
- markieren
- nachschlagen
-Tabellen auswerten
|
|
Textarbeit
- planen
- recherchieren
- Diagramme, Skizzen auswerten
|
|
Im Team arbeiten
Klasse 1/2
|
Inhalte
|
Klasse 3/4
|
Inhalte
|
- Regeln und Rituale
- Symbole
- Demokratische
Beteiligungsformen
-Rechenkonferenzen
|
|
- Schreibkonferenzen
- Werkstätten
- abwägen, begründen, kritisch
betrachten
|
|
Persönlichkeit entwickeln, mit anderen kommunizieren
Klasse 1/2
|
Inhalte
|
Klasse 3/4
|
Inhalte
|
- Gesprächsregeln erarbeiten
- verständlich,
situationsangemessen,
partnerbezogen kommunizieren
- zuhören
- Darstellendes Spiel
|
|
|
|
Ergebnisse darstellen
Klasse 1/2
|
Inhalte
|
Klasse 3/4
|
Inhalte
|
- EigeneTexte
planen, verfassen
und überarbeiten
(Schreibkonferenzen)
Präsentationen
- Plakate gestalten
- Vorträge
- frei reden
- Buch
Spielszenen
- entwickeln und gestalten
Naturerfahrungen
- beschreiben
|
|
- Lesetagebuch zu einem Buch
führen
- Texte zusammenfassen
Präsentationen
- verschiedene
Präsentationsformen kennenlernen
und einüben
Naturerfahrungen
- vergleichen
- ordnen
- dokumentieren
|
|
Selbstständig arbeiten; Arbeitstechniken anwenden
Klasse 1/2
|
Inhalte
|
Klasse 3/4
|
Inhalte
|
Techniken der Naturbeobachtung
- kennen
- anwenden
Techniken der Selbstkontrolle
Erfindungen realisieren
- Collagen, Montagen,
Zufallsverfahren
Naturerfahrungen
-wahrnehmen und beschreiben
Einfache Experimente mit und ohne Anleitung
- durchführen
- beobachten
- dokumentieren
Mathematische Techniken
- mit Lineal umgehen
- Tabellen, Schaubilder erstellen
- mathematische Schreibweisen
anwenden
- messen, wiegen, schätzen
|
|
Naturerfahrungen
- begrifflich erfassen, vergleichen
und ordnen
Experimente
- planen
- diskutieren
- auswerten
- optimieren
Mathematische Techniken
-Tabellen, Skizzen, Diagramme
erstellen
-Umgang mit Geodreieck, Zirkel
|
|
|